Diäten machen dick - warum?

Bei den meisten angebotenen Diäten wird erst einmal gerechtnet, gemessen und gewogen.

Wie hoch ist der BMI, und wie viele Kalorien oder Kilojoule darf man nur noch zu sich nehmen.

 

Wenn diese Parameter stehen, dann heißt es auf seine Vorlieben, sei es Süß oder Deftig, zu verzichten.

Es muß mit genau abgewogenen Zutaten und vorgegebenen Rezepten gekocht werden, mit Zutaten die in den meisten Fällen einem gar nicht zusagen.

Von dem Kalorien zählen mal ganz zu schweigen.

 

Und dann noch die Waage, welch Schreck.

Meist war man schon Monate, wenn nicht sogar Jahre nicht mehr auf diesem Gerät gestanden. Eigentlich will man es ja auch gar nicht genau wissen.

 

So waren meine Empfindungen, was Diäten betrifft.

 

Dazu kommt noch, dass die Kalorienzufuhr von heute auf morgen stark reduziert wird. Der Körper bemerkt dies, und anstatt Fett abzubauen, wird der Stoffwechsel auf Sparflamme gesetzt und verbrennt noch weniger Energie. Diäten wie FDH sind zudem noch ungesund. Hier führt man nicht nur die Hälfte der Kalorien dem Körper zu, sondern auch nur noch die Hälfte der lebenswichtigen Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

Das sind auch die häufigsten Gründe, warum Diäten zum Scheitern verurteilt sind. Die Diät wird abgebrochen und anschließend wird dass, auf was man in der letzten Zeit verzichten musste, doppelt und dreifach dem Körper wieder zugeführt.

Fazit: Diäten machen dick

 

 

Also machte ich mir weitere Überlegungen, wie ich denn mein Gewicht reduzieren kann. Ohne Diät und dass, ich es auch nach dem Erreichen meines Wunschgewichtes auch halten kann.

 

Schon als Kind war ich übergewichtig. Damals sagte man zu mir nur, „ach das ist Babyspeck, der verwächst sich“ - welch ein Hohn.

Heute weiß ich, dass es an einer falschen Ernährungseinstellung lag, welche mir anerzogen wurde. Dazu aber später mehr.

Ja ich wollte meine überflüssigen Kilos loswerden, aber war jetzt in der Stressphase der richtige Zeitpunkt?